Statistik für Babys

Der Kölner Express schreibt, dass das erste Baby des Jahres 2012 um 0.41 Uhr zur Welt gekommen. Ich will wissen, wieviel Babys im Jahr zu Welt kommen.

Der Ausgewogenheit halber nehme ich an, dass das letzte Baby in 2011 um 23.19 Uhr auf die Welt kam. Der Abstand zwischen zwei Babys ist dann gut 2 * ⅔ = 1 ⅓ Stunde. An einem Tag kommen so 24 / 1 ⅓ = 24 * 3 / 4 = 6 * 3 = 18 Babys zusammen. Im Jahr macht das 18 * 365 = 6570 Babys.

Hätte ich weitergelesen, wäre ich auf eine andere Zahl gekommen. Denn es wird berichtet, dass Baby Nr. 2 und 3 um 4.10 und 7.34 Uhr zur Welt kamen. Die anderen Kölner Kliniken seien dieses Silvester leer ausgegangen. Vielleicht ziehe ich einen falschen Schluss, wenn ich das als drei Babys pro Tag verstehe, was 3 * 365 = 1095 pro Jahr machte.

Wahrscheinlicher endet die Silvesternachtschicht um 8.00 Uhr und drei innerhalb von acht Stunden werden zu neun pro Tag, was 9 * 365 = 3285 pro Jahr sind.

In Wirklichkeit sind es 10.500 im Jahr, berichtete der Express im Juni 2010.

Schreibe einen Kommentar

