Ist Aléa Torik Herta Müller?

Um ihren Roman Das Geräusch des Werdens, der es verdient hat, etwas zu pushen, will ich die Vermutung aufstellen, dass sich hinter der Debütantin Aléa Torik die Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller verbirgt.

Indizien entnehme ich einem Forum, in dem nach der Nobelpreisverkündung über die Qualität ihres Werks gestritten wurde.

So verriss Peter Brixius Atemschaukel:

Schon die ersten Sätze weisen mehr sprachliche Unfähigkeit als sprachliche Brillanz aus.

Caesar73 fragte nach Peter Brixius‘ Maßstab, sprachliche Brillanz zu bestimmen.

Darauf zitierte Peter Brixius zwei Absätze aus Musils MoE.

Diese weisen Brücken zum DGDW auf. Dessen Kapitel „Der Salon Sucre“ beginnt mit einem Absatz über Meteorologie. Und der Mensch mit geschlossenen Augen, der Wien an Geräuschen erkennt, erinnert an den blinden Fotografen in Berlin.

Später gesteht Caesar73 ein:

Dass eine Auszeichnung wie der Nobelpreis eine Erwartungshaltung beim Leser bewirkt, kann ich mir gut vorstellen. Man erwartet dann auch ein außerordentliches Kunstwerk. Ob man als Leser sich völlig von einer solchen Erwartungshaltung frei machen kann? Ich weiß es nicht.

Nachvollziehbar fände ich es von Herta Müller, einen Roman unter einem unbelasteten Pseudonym herauszubringen, um eine unbefangene Qualitätsbewertung durch die Öffentlichkeit zu erzwingen.

2 Antworten to “Ist Aléa Torik Herta Müller?”

  1. Aleatorik » Ich habe Herta Müller das Leben gerettet Says:

    […] Gerüchte schießen ins Kraut, hier. Ich sei also, vermutet man, Herta Müller. Das geht allerdings schon deshalb nicht, weil ich ja […]

  2. afwilder Says:

    Habt ihr jemals was von Herta Müller gelesen? Das ist ungefähr so als würde man Jimi Hendrix mit Dieter Bohlen vergleichen

Schreibe einen Kommentar

