Chen Guangchengs Isolierung

Dieses Transkript der Videobotschaft von Chen Guangcheng an den als reformfreudig geltenden Premier Wen Jiabao begleitet eine Skizze seiner Bewachung. Die will ich dem Deutschen zugänglich machen, jedenfalls soweit mir eine Entzifferung gelingt, sie ist schlecht aufgelöst. Ah, hier ist sie gut aufgelöst.

Chen Guangchengs Heimatdorf Dongshigu (东师古) liegt hier.

Der Plan ist betitelt als 陈光诚家附近看守分布图 Skizze der Verteilung der Wachen in der Nähe von Chen Guangchengs Haus.

Die Kartenskizze hat oben anscheinend den Namen eines Eindringlings verpixelt, der die Mauer um Chen mal zu überwinden geschafft hat oder aber es stellte seinen Plan dar. Jedenfalls sind in Rot die Wachen vermerkt. Ich will nun versuchen, die Beschriftungen zu übersetzen, soweit ich die Handschrift lesen kann:

Links die Straße ist der 京沪高道 Peking-Shanghai-Expressway G2. Rechts die Straße ist die 205国道 Nationalstraße 205. Rechts oben steht 北X, wobei X anscheinend kein chinesisches Zeichen ist, sondern ein Kreuz mit Pfeil nach oben, zum 北 Norden hin *hüstel*.

Das schwarze Zeichen über den Fluss heißt 桥 Brücke. Unten steht der Name des Nachbardorfs 前崖子 Qianyazi. Am Haus steht 光诚家 Guangchengs Zuhause. Beim nördlichen Flussübergang steht wieder 桥 Brücke. Das daneben ist schwer zu lesen. Ich will mal raten: 河水不深到膝 das Flusswasser ist nicht tief, geht bis zum Knie.

In Rot ist die Bewachung notiert, die Chen isoliert hat.

Auf den Straßen vom Expressway ins Dorf sind es 3—4人 3 bis 4 Menschen sowie 2人 2 Menschen. Rechts am Haus vor der Brücke sind es 8人 8 Menschen. Beim rechten roten Auto steht: 第一辆车 erster Wagen 1—2人 1 bis 2 Menschen. Beim linken 第二辆车立 zweiter Wagen, auch der mit 1—2人 1 bis 2 Menschen besetzt. Das dazwischen kann ich nicht entziffern, meine, es komme 十字 Kreuzung vor. Auf der nächsten Straße von Süden nach Norden sind es 6人。 Neben der viertelkreisförmigen Straße steht 这条路有流动哨 auf diesem Fußweg patroullieren Wachen. Auf der Kreuzung steht wieder 十字 Kreuzung, meine ich, gefolgt von demselben Zeichen wie bei der anderen Kreuzung. Hinter dem Haus die Nordseite war mit 7—8人 gesichert, rund um die Uhr: 24小时 24 Stunden. Vor dem Haus die Südseite ebenfalls.

Schreibe einen Kommentar

