Primzahlspaß

„Noch eine Primzahl an Minuten“, sagte ich zum Kollegen Mathematiker. Er verdrehte die Augen. Ich schaute auf die Uhr. „Nein, warte. Jetzt noch das Vierfache einer Primzahl Minuten.“ Er hatte weniger als null Lust sich damit zu beschäftigen.

Die Aufgabe war nicht eindeutig, fand, weil Zeit war, drei Lösungen kleiner eine Stunde. Und musste den Kollegen noch mal belästigen, ob auch 2 und 1 Primzahlen seien. Eindeutig wird sie, hätte ich zusätzlich angegeben, dass die Quersumme der ersten Primzahl das Doppelte der Quersumme der zweiten ist.

Wann habe ich den Mathematiker erstmals angesprochen?

2 Antworten to “Primzahlspaß”

  1. Anaisidemos Says:

    Die erste Zahl ist ein Primfaktor von 77923693557.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: