Speisekarte bei Haas

Zur Ehrenrettung von Rainer Moritz muss ich schreiben, dass auf Seite 101 in der Tat eine Speisekarte vorkommt. Oben bestellt die Holländerin beim chinesischen Kellner Gerichte, die sie unten Benjamin Lee Baumgartner auf Deutsch nennt: 莲藕 Lotuswurzeln, 三色丝 dreifarbige Seide, 拔丝土豆 fadenziehende Kartoffeln, 炒青豆 gebratene grüne Bohnen, 清香茄子 Frischduft-Auberginen, 松花蛋 Tusendjahriche Ei, 疯癫鸡 Verrüchtes Huhnche.

Mein Irrtum kam zustande, weil Moritz von zwei Seiten Chinesisch sprach und Ivynettle die beiden chinesischen Seiten 146 und 147 zeigte. Also erwartete ich die Speisekarte dort, fand aber kein einziges Gericht. Nun wird bei der Stillen Post was verloren gegangen sein, denn nicht Moritz hat das Buch dem Chef eines chinesischen Restaurants vorgelegt, sondern erst „Rezensenten“ im Plural, dann nur „ein Kritiker“. Da kamen also einige ungenaue Informationen zusammen.

Überrascht hat mich Franz Kafkas ultrakurzer „Wunsch, Indianer zu werden“, den wir aus des chinesischen Taxifahrers Mund vernehmen. Ich bekam zwar den Titel als Hinweis, er stieß aber auf keine Resonanz in meinem Gedächtnis und ich versäumte danach zu googeln. So musste ich den mühsamen Weg gehen, versuchte es zu übersetzen, erkannte, worum es geht, aber die Handlung fand auch keine Resonanz, kannte den Text wohl einfach nicht. 头 Kopf und 脖子 Nacken des 马 Pferdes am Ende machten Schwierigkeiten. Dachte er sähe sie bloß nicht mehr, weil er in die Weite schaue. Dass sie sich real auflösen, darauf kam ich nicht. Oder umgekehrt.

Da kam ich auf die Idee, nach dem chinesischen Text zu googeln, und fand ihn z.B. als Kommentar auf ein Musikvideo gepostet. Da dachte ich erst, es sei ein Songtext. Vom Inhalt – „frei sein“ – her könnte es gut sein. Der Mann spielte etwas auf seiner Gitarre wie ein Amerikaner. Aber was er sang, war nicht dies. Oft stand 卡夫卡 beim gesuchten Text. Welcher Musiker könnte das sein, wie spricht sich das aus? Kǎfūkǎ. Ja, schon mal gesehen, das ist Kafka.

Schreibe einen Kommentar

