Nikolaus

„Den Nikolaus gibt es wirklich, den Weihnachtsmann nicht.“, sagte ein Grundschüler an der Bushaltestelle.

Es war noch keine acht Uhr und der Himmel noch dunkel so spät im Jahr.

„Mama, wo wohnt der Nikolaus?“

„In der Türkei.“, wollte ich sagen.

„Am Nordpol.“, sagte sie.

„Nein, da ist es zu kalt.“

Während ich überlegte, ob ich es hätte sagen sollen und weiterspann, dass er vielleicht gefragt hätte: „Lebt der noch?“, worauf ich mit „Nein.“ hätte antworten müssen und sich eine unschöne Diskussion draus ergeben hätte, schaute ich ihm versonnen in die Augen.

Er guckte zurück und auch sein kleiner Bruder fing an mich anzustarren, worauf die hübsche Mutter schmunzelte.

„Den Osterhasen gibt es nicht, das weiß ich. Papa versteckt die Eier.“, triumphierte er.

Schreibe einen Kommentar

