Kong Yiji

Stimmt das so? Warum sollte 回 (so heißt es bei Lu Xun, nicht 茴, beide werden jedoch gleich huí ausgesprochen) vier verschiedene Schreibweisen haben?

“回字有四样写法,你知道么?”

Weil der Schankjunge das Interesse verliert, erfahren wir sie nicht. Hier aber erfahren wir in der Anmerkung (注:), dass drei davon diese sind, wie sie auch im Wörterbuch des modernen Chinesisch (现代汉语词典) stehen:

hui_varianten

Die vierte sei das Auge (目) ganz abgesetzt vom umschließenden Kästchen, nicht mit ihm verschmolzen wie im Gesicht (面). Es sei im Wörterbuch des Kaisers Kangxi verzeichnet, aber äußerst selten. In Unicode aber gibt’s es, es ist Unicode U211CC 𡇌.

Man fragt sich, warum Kong Yiji seinen langen Fingernagel ins Glas Wein tunkt, um die Varianten auf den Tresen zu zeichnen, als der Schankjunge sich desinteressiert abwendet, in der Übersetzung des Pekinger Verlags für Fremdsprachige Literatur es zuvor aber geheißen hatte:

Und ich zeichnete ihm das Wort hin.

Hat er Stift und Zettel zum Aufnehmen von Bestellungen gehabt, und wenn ja, warum nutzt Kong Yiji die nicht?

Nein, nicht schreibt der Schankjunge das Zeichen 茴 huí hin, sondern er beschreibt es:

“谁要你教,不是草头底下一个来回的回字么?”

„Wer braucht schon deine Belehrungen? Ist es nicht das Zeichen 回 huí von ‚kommen und gehen‘ (来回 láihuí) unterm Kopf von ‚Gras‘ (草 căo)?“

Der Verlag für Fremdsprachige Literatur übersetzt es als Fenchel, der Wikipediaautor als Anis. Es ist etwas, das Kong Yiji in der Kneipe bestellt hat:

“温两碗酒,要一碟茴香豆。”

„Wärme zwei Schalen Wein und gib mir einen Teller mit Fenchel gewürzte Bohnen!“

Wikipedia kennt 茴香 als Illicium verum (Sternanis) oder Foeniculum vulgare (Fenchel). Es sei der umgangssprachliche Name dieser beiden Gewürze (香料).

Lu Xun hat die Kurzgeschichte im März 1919 geschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: