Richterwerkschau

Im Hahnwald hat Assistent Richard Gärtner etwas vorbereitet. „Schauen Sie, Herr Richter. Ich habe nach Ihren Anweisungen da mal was vorbereitet.“ An der Wand lehnt ein Stapel großer Leinwände, zwei mal zwei Meter. Gärtner streckt die Arme aus, greift die vorderste und trägt sie zur langen Orthogonalwand, wo er sie auf den Boden stellt und an die leere weiße Fläche lehnt.

richter1

Richter legt das Kinn in die Hand, neigt den Kopf schräg, schmunzelt und sagt: „So so.“ Als Banausen wüssten wir zu gern, was jetzt in seinem Kopf vorgeht. Da blickt er sich um und sagt zu Gärtner: „Aber da ist ja noch eins.“ Gärtner nimmt das nächste vom Stapel und lehnt es neben das erste. Richter spöttisch: „Und noch eins.“ Gut, dass Gärtner so großgewachsen sind, er kann die Leinwände so gerade mit seiner Armspannweite erfassen. Nachdem er alle aufgestellt hat, sagt Richter: „Wie soll ich mich denn da entscheiden, na?“

richter1richter2richter3
richter4richter5richter6
richter7richter8richter9

(Weil wir hier weniger Raum haben als Richter in seinem Atelier, mussten wir in Petersburger Hängung die Dimension verdoppeln.)

„Die Werkschau in Berlin lässt nur Raum für eins.“, sinniert Richter. „Wir könnten jedes Bild gegen jedes andere antreten lassen, Prinzip Bundesliga.“ „Viel zuviel Arbeit. Das wären 8 + 7 + 6 + 5 + 4 + 3 + 2 + 1 = 4*(8 + 1) = 4*9 = 36 Paarungen.“

„Das Linke zeigt mir zu offensichtlich den Schemen eines Menschen, das ist nicht gut.“ Gärtner nickt. „Das Dritte erinnert an eine Kirche im Herbstnebel.“, (lacht). „Das Letzte wirkt wie ein großes L.“ Pause. „Leckt mich!“ (lacht heftiger). „Das Siebente hat was mit seiner leicht nach links geöffneten Form. Wahrnehmbar, aber nicht richtig griffig, das ist gut.“ Gärtners Augen folgen, seine Ohren gespitzt. „Im Vierten seh ich ein Gesicht, das nach links blickt. Mit riesengroßer Nase. Sehn Sie das auch, Gärtner?“ „Ja. Und einen Mund wie von Munch.“ Sie lachen. „Nein, wir nehmen das Siebente.“ „Ok.“

richter7

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: