Qian über Sus Fus

Im 1. Kapitel des 3. Teils von Wir Drei (我们仨) erinnert sich Qian Zhongshus Ehefrau Yang Jiang:

主人是C.D.LeGrosClark。他一九三五年曾出版《苏东坡赋》一小册,请钟书写了序文。他得知钱钟书在牛津,特偕夫人从巴黎赶到牛津来相会,请我们夫妇吃晚饭。

Gastgeber war C. D. Le Gros Clark. Als er 1935 ein Bändchen mit Fus von Su Dongpo herausbrachte, hatte er Zhongshu um ein Vorwort gebeten. Als er nun erfuhr, dass Qian Zhongshu in Oxford sei, kam er eigens, um ihn zu treffen, mit seiner Frau von Paris herüber und lud uns beide zum Abendessen ein.

Dieses Vorwort ist hier zu lesen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: