Muli

Zu Beginn des 7. Kapitels seines Romans Der Überdruss (生死疲劳) lässt der Literaturnobelpreisträger Mo Yan (莫言) die Wiedergeburt des Grundbesitzers Ximen Nao als Esel mit einer Eselin poussieren. Von ihrem Dialog gibt er u.a. wieder:

人类无耻,经常让公驴与母马交配,生出一种奇怪的动物,名叫骡子。你放心花花,即便他们蒙上我的眼睛,我也不会去跨母马,你也要发誓,不让公马配你,公马配母驴,生出的也叫骡子。

Martina Hasse übersetzt das:

„Die Menschen sind doch schamlos, sie lassen zu, dass sich Eselhengste mit Stuten paaren. Daraus werden monsterhafte Tiere geboren, die Maulesel heißen.“ „Sei ganz beruhigt, liebes Fleckchen, auch wenn die Menschen mir die Augen verbinden, werde ich keine Stute besteigen. Und auch du sollst mir schwören, dass du dich nicht von einem Pferdehengst besteigen lässt. Wenn die Hengste die Eselinnen besteigen, nennen die Menschen die Füllen Maultiere.“

Mo Yan unterscheidet nicht zwischen Maulesel und -tier. Beidemale heißen die Menschen sie 骡子, beim zweiten Mal zudem mit auch (也) bezeichnet.

Glauben wir Wikipedia, ist ein Maultier oder Muli das Produkt eines Eselhengsts und einer Pferdestute, dagegen der -esel das eines Pferdehengsts und einer Eselstute. Martina Hasse hat es umgekehrt.

Mal im Wörterbuch 现代汉语词典 nachschlagen!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

骡子 Muli. Säugetier, aus dem Verkehr eines Esels und eines Pferds geboren, größer als ein Esel, das Fell ist oft schwarzbraun. Es lebt lang, ist kräftig und wird im Norden unseres Landes oft als Zugtier gebraucht. Im Allgemeinen kann es sich nicht fortpflanzen. Siehe auch Seite 827 unter Maulesel (驴骡) und Seite 843 unter Maultier (马骡).

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

驴骡 Maulesel. Aus dem Verkehr eines Pferdehengsts (公马) und einer Eselstute (母驴) geboren, körperlich kleiner als ein Maultier, die Ohren ziemlich groß, wenig Schwanzhaare.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

马骡 Maultier. Aus dem Verkehr eines Eselhengsts (公驴) mit einer Pferdestute (母马) geboren, körperlich relativ groß, die Ohren ziemlich klein, die Schwanzhaare zerzaust.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: