Legespiele

legespiele_heller

Die Legeteile haben weiße Oberflächen und graue Rückflächen. Aufgabe ist es, manche umzudrehen und sie wieder zu einem Quadrat zusammenzulegen, aber so, dass keine zwei gleichfarbigen Flächen aneinander grenzen. Insofern vielleicht ein wenig verwandt mit den Vier-Farben-Ländern.

Für die erste Konstellation 4×4 haben wir experimentell zwei Lösungen gefunden. Für die zweite 5×5 bislang drei (die zweite von unten rechts ist verkehrt). Würde mir wünschen, dass man das systematisch angehn könnte, aber wüsste nicht, wie.

*

loesungen_legespiel_5x5_450x342

Mittlerweile 11 Lösungen gefunden. Um gespiegelte und rotierte zu eliminieren, den Fünfer auf grau und wie im Bild orientiert festgelegt, das ist links drei in die Höhe und rechts zwei. Seltsamerweise sind bei allen bislang gefundenen Lösungen der große Winkel immer grau, der kleine immer weiß, der lange Dreier auch immer weiß, immer zwei Zweier weiß und einer grau, sowie ein Einer grau, einer weiß.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: