G.E.M.

Nach ein paar Werbespots spricht die 22-jährige G.E.M. (= „Get Everybody Moving“, bürgerlicher Name 邓诗颖 Deng Shiying) vor ihrem Auftritt bei „I Am A Singer“ von 00:35 bis 01:40 Folgendes:

这个礼拜其实
mit jedem Mal
我自己在做这首歌的时候
dass ich dieses Lied selbst performe
我越来越清楚
wird mir klarer
我今天站到台上的意义
was es bedeutet, dass ich heute auf der Bühne stehe [diese 4 Zeilen unsicher]
两三年前
vor zwei, drei Jahren
就是我写《泡沫》的时候
als ich den Song „Schäume“ geschrieben hab
常常都觉得很孤独
hab ich mich oft allein gefühlt
因为我心里面很受伤
weil ich in meinem Herz verletzt war
我的感情生活
mein Liebesleben
我的家庭
meine Familie
我外婆的离世
der Tod meiner Großmutter
工作上面的压力
der Druck auf der Arbeit
都好多很不开心
das alles hat mir viel Kummer bereitet
很压抑
und mich sehr niedergedrückt
可以在镜头前面
wenn ich in den Spiegel geschaut hab
我不敢表现出来
traute ich mich nicht mehr rauszugehen
所以我那时候是
deshalb war ich damals froh darüber
对人欢喜背人愁
wie sich mein Umfeld um mich gekümmert hat
直到后来我听到这首歌
als ich später dieses Lied hörte
我直接就哭了
kamen mir direkt Tränen
因为我觉得怎么有
denn ich spürte, wie
一首歌的歌词
von dem Songtext dieses einen Lieds
每一句都对着我说话
jeder einzelne Satz mich ansprach
他真的告诉我
er sprach wirklich zu mir:
你现在的笑是假的
dein Lächeln gerade ist künstlich
你是保护自己
du schützt dich selbst
你不是真正的快乐
du empfindest keine wirkliche Freude
我那一刻觉得完全是
in diesem Augenblick fühlte ich mich plötzlich
一点都不孤单了
überhaupt nicht mehr allein
因为原来这个世界有人明白我
weil es in dieser Welt einen Menschen gibt, der mich erkennt
这首歌曾经让我知道
dieses Lied hat mich damals wissen lassen
什么是快乐
was Freude ist
所以我希望把这种快乐
deshalb hoffe ich diese Freude
带给所有的现场的观众
auch dem Publikum dieser Veranstaltung bereiten zu können
乐队的老师
den Jurymitgliedern
还有电视机前每一位观众
und jedem einzelnen Zuschauer vor den Fernsehgeräten.

9 der 36 Untertitel beginnen mit 我 wŏ ich. 3 beginnen mit 你 nĭ du, aber auch nur, weil sie Ashin von der taiwanesischen Band Mayday (五月天), den Texter ihres performten Lieds „You are Not Truly Happy“ (你不是真正的快樂), zu sich sprechen fühlte.

Schreibe einen Kommentar

