Strafarbeit

Xiao Yi (小一) und Xiao Er (小二) haben den Bogen mal wieder überspannt. Die Klassenlehrerin greift zu Disziplinarmaßnahmen. „Hier sind zwei frische Eddings, einer für dich, 小一, und einer für dich, 小二. Du, 小一, schreibst 我不要谈话。 so lange, bis dein Edding leer ist! Und du, 小二, schreibst so lange, bis dein Edding leer ist, 我不要睡觉。!“

Der Mathelehrer 辜儿克 hat das mitbekommen und fragt sich, wieviel Sätze 小一 schafft, wenn 小二 2066 Stück schafft und beide gleich groß schreiben.

Hilfe: Damit kein Antialiasing stört, die beiden Strafsätze auf den Punkt gebracht:

strafarbeit

*

Eine Auflösung erfolgt gleich nach einer Ansicht dessen, was 小一 und 小二 nach einer halben Stunde geschafft haben. (Zusatzfrage für Extrapunkte: Wie lange brauchen sie, bis ihre Eddings leer sind?)

我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。我不要谈话。

我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。我不要睡觉。

Die schwarzen Pixel der Zeichen auszählen: 我 hat 71 Pixel, 不 40 Pixel, 要 81 Pixel, 谈 54 Pixel, 话 64 Pixel, 睡 94 Pixel, 觉 65 Pixel und der Interpunktionspunkt 8 Pixel. Gemeinsam sind beiden Sätzen die Zeichen 我不要。, die zusammen 71 + 40 + 81 + 8 = 200 Pixel haben. Daneben schreibt 小一 die beiden Zeichen 谈话, die 54 + 64 = 118 Pixel, haben. Insgesamt hat sein Satz also 318 Pixel. 小二 schreibt dagegen daneben die beiden Zeichen 睡觉, die 94 + 65 = 159 Pixel haben. Insgesamt hat sein Satz 359 Pixel. Beide schreiben mit frischen Eddings, haben also dieselbe Menge an Tinte zur Verfügung. 小二 schafft damit 2066 Sätze, das sind 2066*359 = 741694 Pixel. Dann schafft 小一 auch 741694 Pixel und seine letzte Tinte reicht nicht ganz für den Initialstrich des Zeichens 要 seines 2333ten Satzes.

In einer halben Stunde schreibt 小二 (abgezählt) 93 Sätze, in einer ganzen somit 186. Dann braucht er für 2066 Sätze 2066/186 = 11,11 Stunden, das sind 11 Stunden und 0,11*60 = 6 1/2 Minuten, rechnet sich 辜儿克 aus.

Schreibe einen Kommentar

