Braillebredouille

Als einer eine aus einer Apotheke besorgte Medikamentenschachtel vorzeigte, erspähte ich Braille drauf. Ungefähr so:

braille_2

„Moment, ich schau nach!“, sprang auf, eilte hinüber und googelte. Im ersten Zeichen erkannte ich ein F, im zweiten und dritten ein S. Das stimmte fast. Doch statt mit einem A ging es dann wieder mit einem F weiter, gefolgt von einem L, welches stimmte.

Die zweite Zeile bereitete keinerlei Probleme. Auf einen Zahleneinleiter folgte eine 100, wie sie auch aufgedruckt war.

In der dritten Zeile sah ich wieder das F, welches offenbar in dieser Braillevariante ein A ersetzt. Rechts davon das H ist korrekt. Aber links sollte sich ein T befinden, warum erscheint es seitenverkehrt?

Es dauerte einige Weile zuhause, bis ich die Ursache für meine Lesefehler fand. Rekapituliert: Anstatt A hatte ich an allen drei Stellen F gelesen und das einzige T gespiegelt vorgefunden. Sodass ich sogar an eine offizielle verlesesicherere Braillevariante für Arzneimittel dachte, eine Art Apobraille😀

Doch es klärte sich auf. Weil ich die Entfernungen gar nicht wahrnehmen konnte, hatte ich so abgegrenzt:

braille_3_4_

Doch gibt es ein Zeichen, für das ich ellenlang runterscrollen musste, das „>“ kodiert, welches Caps Lock bedeutet und ein Wort weit zu währen scheint. Hinter ihm findet sich das erwartete A und alles wird gut:

braille_3_5_

Gleichfalls beim nächsten „Wort“. Mein handverlesenes „FL“ wird zu einem einwandfreien „>AL“. Nun zur dritten Zeile, wo es interessant zu werden verspricht:

braille_4

So wie ich zunächst von zwei A-durch-F-Ersetzungen verleitet war, eine solche auch in der dritten Zeile anzunehmen, nehme ich nun an, dass auch hier zunächst ein „>“ zu erwarten ist. Und die Erwartung erfüllt sich, die Zeichen trennen sich so ab:

braille_4_1_0

Das T ist ungespiegelt und das „Wort“ entspricht dem aufgedruckten. Rätsel gelöst.

Schreibe einen Kommentar

