Quantenteleportation

Problematisch ist, dass bei Quantenverschränkung Information mit Überlichtgeschwindigkeit übertragen werden kann. Wirklich?

Schwierigkeiten im Verständnis. Kann das Photon diesseits der Donau in einen gewollten Zustand gezwungen werden und das jenseits fällt zeitgleich in einen korrespondierenden? Dann wäre Information überlichtschnell übertragen, wobei allerdings zu berücksichtigen ist, dass der Träger zerstört ist. Und einst mussten die verschränkten Photonen am selben Ort gewesen sein und konnten höchstens mit Lichtgeschwindigkeit auseinanderbewegt werden.

Sollte das der Fall sein – sollte! – kann man vielleicht durchaus von überlichtschneller Übertragung sprechen. Als wären zwei Blatt Papier verkoppelt, eins in Berlin, eins in Moskau. Und schreibt Angela ein Wort drauf, erscheint zeitgleich für Putin ein anderes zu lesen, ohne Verzögerung wie bei einer Satellitenschalte. Die Papiere wären danach freilich zerstört. Aber für wichtige Informationen eignete sich dieses Setting vielleicht. Obwohl die Einschränkung, nur soundsoviel Zeichen lassen sich übertragen, weil wir nur soundsoviel Photonen gekreuzt haben, eine arge Einschränkung bedeutet gegenüber einem freien Informationsfluss, der von einem unbegrenzten Kanal ausgeht.

Nochmal zurück zur Donau. Zeilinger verschränkt zwei Photonen, transportiert eines davon über den Fluss (das nicht schneller als mit Lichtgeschwindigkeit), lässt seines in einen Zustand fallen und das andere fällt korreliert, und zwar überlichtschnell.

Wikipedia zufolge hab ich da wohl was falsch verstanden, denn dort heißt es, eine zusätzliche Information, was den ersten Fall angeht, müsse über den Fluss hinüber übertragen werden, was nicht schneller als Licht geht. Also nicht zeitgleich. Kann ich jetzt gerade nicht evaluieren.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: